Zum Inhalt springen


Was sind die Aufgaben des Mediators?

Als Mediatorin vermittle ich als neutrale Person zwischen den Konfliktparteien (einzelne Personen, Gruppen oder Institutionen) und leitet diese mit Hilfe des Mediationsverfahrens an, gemeinsam Handlungsmöglichkeiten und einen Umgang mit dem Streit zu erarbeiten. Die Inhalte bzw. Themen der Mediation werden alleine von den Parteien gestaltet. Als Mediatorin bin für die Einhaltung des Verfahrens zuständig.

Dazu führe ich als Mediatorin die Streitenden durch verschiedene Phasen des Gesprächs und strukturiere dieses, fasse Gesagtes zusammen und visualisiere wichtige Punkte. Dabei sorge ich als Mediatorin dafür, dass alle Parteien Raum bekommen, ihnen Wichtiges zu schildern. Ich helfe, die jeweiligen Hintergründe des Konflikts heraus zu arbeiten und unterstütze die Parteien bei der Ideenfindung, wie zukünftig der Umgang miteinander gestaltet werden kann. Am Ende gibt es eine Vereinbarung, die ich auf Wunsch schriftlich verfasse.